WhatsApp liefert Daten an Facebook

WhatsApp liefert Daten an Facebook

Nachdem bei der Übernahme durch Facebook 2014 vereinbart wurde, die Daten beider Dienste getrennt zu lassen, soll Facebook die Telefon-Nummer des WhatsApp-Nutzers bekommen sowie Informationen dazu, wann er bei dem Dienst aktiv war.

Doch lässt sich die Datenweitergabe verhindern? Ganz klares Nein! Denn wie heißt es in der App so schön:

"Falls du deine Account-Informationen nicht mit Facebook teilen möchtest, um deine Facebook-Werbung und Produkterlebnisse zu verbessern, kannst du das Häkchen aus dem Kästchen entfernen oder den Schieberegler umschalten. Die Facebook-Unternehmensgruppe wird diese Information trotzdem erhaltenund für andere Zwecke, wie Verbesserung von Infrastruktur und Zustellsystemen, des Verstehens der Art der Nutzung unserer bzw. ihrer Dienste, der Absicherung der Systeme und der Bekämpfung von Spam, Missbrauch bzw. Verletzungshandlungen."