Media

Media
Photo by Shubham Dhage / Unsplash

Einige der Videos und Workshopaufzeichnungen möchte ich euch nicht vorenthalten. Sie sind zwar schon etwas älter, aber durchaus noch recht nützlich.

Google-Locations in die Hausautomation integrieren

Inhalt

Datum: 22.10.2020
Dies ist ein Mitschnitt eines Workshops mit einem Kunden.
Ein sehr interessanter Abschnitt des Workshops war die Analyse von Standorten, die Google-Nutzer miteinander teilen können.
Da die Verbindung zu Google verschlüsselt ist, bot sich die Untersuchung im Browser an.
Nachdem geklärt werden konnte, welcher Request die Positionsdaten abruft, wurde dies auf der Linux-Konsole nachgebaut. Die erhaltenen Informationen konnten dann leicht an die Hausautomation gesendet, und zur Automation herangezogen werden. Diese Erkenntnisse lassen sich aber auch leicht auf iobroker und Homeassistant anwenden.

Clientside Attacks

Inhalt

Datum: 15.05.2017

Hilft ein Patch gegen Wannacry?
In diesem Video erkläre ich, wie man einen Angriff gegen einen Service durchführt und direkt im Anschluss, wie man einen Browser angreift.
Da hilft auch kein Microsoft Patch.
So lassen sich Angriffe mindestens mit den Rechten des Users durchführen.
Wenn man im Anschluss auch noch eine Erweiterung der Rechte hinbekommt, sind die Folgen viel fataler...

Password-Sniffing und Webcam-Manipulation

Inhalt

Datum: 05.05.2017

Welche Zugangsdaten benutzt eigentlich ein Android-Navigationssystem, um Kartenupdates aus dem Internet herunterzuladen (über meine alte 384kBit/s Leitung :-D)?
In diesem Video erkläre ich kurz, wie man den Updateprozess im Netz durchleuchtet. Aus den gewonnenen Informationen bauen wir den Kartendownload an einem Raspberry nach, und verteilen die aktuellen Karten automatisiert auf alle Autos vor dem Haus...
Eine Webcam zeigt nur alle 5 Minuten ein neues Bild?
Wann bei einer Mobotix-Kamera ein neues Bild zu sehen ist, bestimmt nicht die Kamera. Der Nutzer sendet in einem HTTP-POST Request die gewünschte Bildwiederholfrequenz zur Webcam. So lässt sich sogar ein Videostream entlocken...

Hausautomation kurz vorgestellt

Inhalt

Datum: 03.12.2016

Nach der letzten Schulung zum Thema Hausautomation kam wiederholt die Anfrage, ob ich selbst eine Automation im Einsatz habe.
Hier demonstriere und erkläre ich kurz das Zusammenspiel der Komponenten. Dabei steht Sicherheit und der Preis im Vordergrund. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Videos kamen knapp 200EUR zusammen.

Capture-The-Flag Event

Inhalt

Datum: 03.02.2016

Als ich mein Gewerbe "Meister-Security" noch aktiv betrieben habe, habe ich Umgebungen zur Verfügung gestellt, in denen Teilnehmer meiner Workshops ihr Wissen ausprobieren konnten, um in IT-Systeme und Netzwerke einzudringen. Meist ein spannender Wettkampf...