About

Herzlich willkommen auf meiner Webseite! Ich bin ein leidenschaftlicher Experte im Bereich Netzwerk-Security und betreibe diese Seite, um mein Fachwissen und meine Erfahrungen zu teilen.

Hier finden Sie wertvolle Ressourcen und Informationen zu den folgenden Themen:

1. Netzwerk-Security: Ich teile Einblicke, bewährte Praktiken und Empfehlungen, um ein Netzwerk vor potenziellen Bedrohungen zu schützen. Als erfahrener Sicherheitsexperte halte ich Sie auf dem neuesten Stand der Sicherheitsentwicklungen und darüber, wie man sie mit Opensource-Software umsetzen kann.

2. Security-Incidents: Ich analysiere bekannte Sicherheitsvorfälle und erkläre, wie sie sich auf Sie und Ihre Organisation auswirken können. Meine Berichte helfen vielleicht, angemessen zu reagieren und Sicherheitslücken zu vermeiden.

3. Haus-Automationen: Ich betreibe Automationen bereits seit 2001. Damals mit selbstgebauten LAN-Relais, die per Cronjob von einer NSLU2 gesteuert wurden. Später kam FHEM und Homeassistant. Am meisten wächst jedoch scheinbar iobroker. Hier beteilige ich mich ein wenig an der Entwicklung, und optimiere natürlich meinen Verbrauch.

4. Linux-Scripte / KI: Zeit ist kostbar, und deshalb habe ich eine Sammlung meiner Linux-Scripts zusammengestellt. Diese Scripte helfen dabei, die täglichen Aufgaben effizienter zu erledigen.

Meine Mission ist es, wertvolle Ressourcen und Informationen zur Verfügung zu stellen, um die Sicherheit im digitalen Zeitalter zu verbessern. Meine Leidenschaft für Netzwerk-Security und meine Begeisterung für Linux treiben mich dazu an, kontinuierlich zu lernen und mein gewonnenes Wissen zu teilen...

Rechtliche Informationen stehen natürlich im Impressum ;-)