Wahlmanipulation leicht gemacht

Wahlmanipulation leicht gemacht
Photo by Element5 Digital / Unsplash

Alle regen sich über Wahlmanipulation auf, dabei ist dies speziell in den USA besonders einfach. Dort werden die Stimmen mit Wahlautomaten erfasst. Und gerade dieser Umstand erleichtert eine Manipulation besonders.
Letzten Monat zeigte Cylance in einem Video, wie einfach sich diese Maschinen mit beliebigen Ergebnissen einstellen lassen.

https://www.youtube.com/embed/Ss2fPvXBd7Y

In Deutschland sollten die Kreuze zwar noch mit einem Stift auf dem Papier erfolgen, doch sollten diese Stifte mit einer Kamera das Papier erkennen und die Wahl des Bürgers bereits digital erfassen. So sollte das Ergebnis viel schneller vorliegen.
Aber auch hier zeigte in Hamburg der CCC schnell die Lücken auf, und demonstrierte, wie man dieses System austricksen kann.
Obwohl unser Unternehmen von den Fehlern der IT-Verantwortlichen lebt, finden wir trotzdem, daß gerade solch wichtige Entscheidungen nach wie vor von Menschen getroffen werden sollten - egal wie sehr die Technik hier die Arbeit erleichtern könnte.