Threema verzeichnet 220% Zuwachs!

Threema verzeichnet 220% Zuwachs!
Photo by Florian Schmetz / Unsplash

Nachdem der Vorfall einer Psychologin (ich berichtete bereits) bekannt wurde, explodierten die Nutzerzahlen von Threemaüber das vergangene Wochenende.
"Threema" ist ein WhatsApp-Klon, der die Daten verschlüsselt überträgt. Dazu werden keine Telefonnummern oder eMail-Adressen benötigt. Dies sollte eigentlich ein Standard werden, doch es scheint den Nutzern nicht zumutbar zu sein, sich vor der Konversation gegenseitig das Smartphone zu zeigen, da dort ein QR-Code angezeigt wird, mit dem später bewiesen wird, daß die Nutzer sich irgendwann einmal gegenüber gestanden haben mussten.
Zugegeben, dieses Programm ist wie WhatsApp "Closed Source". Aber es gelang bisher noch niemandem das Gegenteil zu beweisen, daß diese App nicht genau das tut, was sie verspricht.
Eine andere Alternative ist "Signal". Dieses Programm kann öffentlich eingesehen werden. Es gibt keine Geheimnisse. Und: auch verschlüsselte Anrufe und Video-Chats sind möglich!
Natürlich haben soviele Vorteile irgend einen Nachteil. Und in der Tat: Zur Kontaktaufnahme ist, wie bei WhatsApp, die Preisgabe der Telefonnummer für eine Bestätigungs-SMS notwendig.
Wer auch das vermeiden will, wechselt zu "Bleep". Diese App kombiniert nur die Vorteile der anderen Apps.

Allgemein kann man es wohl so vereinfachen: Je einfacher ein Produkt zu bedienen,
um so mehr ist der Benutzer das eigentliche Produkt...