Script-Time: Mouse-Wiggler Reloaded

Eine Script Alternative für den Hardware-Mouse-Wiggler

Script-Time: Mouse-Wiggler Reloaded
Photo by Mohammad Rahmani / Unsplash

Vor einiger Zeit habe ich beschrieben, wie man den Rechner wach halten kann, damit u.A. der Teams-Status nicht ungewollt von Nicht-Stören auf Abwesend wechselt.

Der Mouse-Wiggler
Auch schon einmal geärgert, wenn man in einem Meeting sitzt, Teams auf “nicht stören” gestellt hat... und dann kommt dennoch ein Anruf durch? Ich habe inzwischen oft bemerkt, dass Teams den Status auf “abwesend” setzt, wenn man den Rechner eine Weile nicht benutzt, weil man vielleicht am Telefon is…

Nicht jeder hatte scheinbar Lust eine extra Hardware beschaffen zu müssen. Doch ein netter Arbeitskollege machte mich auf eine sehr einfache Lösung aufmerksam, die ich bisher nur auf meinem Mac-Pro nutzen konnte: Einfach eine Taste auf der Tastatur drücken lassen.

Die Apple-Tastatur hat nicht nur zwölf F-Tasten, sondern 20. Schließt man diese an einen Windows-PC an, haben auch die neuen F-Tasten eine genutzte Funktion. Mit einer Ausnahme: F16

So schlug mein Kollege vor, diese einfach per Powershell drücken zu lassen, da Windows dies zwar registriert, aber keine Aktion dabei ausführt.

So geht´s

Man öffnet einfach eine Powershell und pastet folgendes Script in die Konsole:

[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("'System.Windows.Forms")

while(1) {
[System.Windows.Forms.SendKeys]::SendWait("{F16}")
Start-Sleep -Seconds 120
} 

Natürlich kommt der Prompt nicht mehr zurück, da die Schleife endlos läuft. Das Fenster kann dann somit ignoriert werden.

Fazit

Es muss ja nicht immer mit Hardware auf Probleme losgegangen werden. Manches kann man auf Vorrat in seiner Wiki ablegen ;-)

Eigene Wiki erstellen
Effiziente Wissensverwaltung mit DokuWiki im Docker-Container. Flexibel, sicher und individuell angepasst.