Nala. Paket-Management mit History

Paketmanagement mit Sicherheits-Netz. Einmal probiert - nie wieder ohne!

Nala. Paket-Management mit History
Photo by Antony Trivet / Unsplash

Ich benutze seit Jahren nala. Es ist auf meinen Debian-basierten Systemen das erste installierte Paket.

Als mir ein Kollege über die Schulter schaute, und sich über mein aufgeräumtes CLI wunderte (ich habe einen alias von apt auf nala gesetzt), viel mir auf, dass nala vielleicht nicht jedem bekannt ist. Daher stelle ich es einfach mal kurz vor.

Was ist nala?

Nala ist, genau wie apt, ein Paketmanager für die Console. Es nutzt sogar die gleichen Kommandos für update/upgrade/install/purge...

Installiert wird es mittels apt:

apt install nala -y

Falls es nicht zur Verfügung steht, kann man ein Repository hinzufügen und es wie folgt installieren:

echo "deb http://deb.volian.org/volian/ scar main" > /etc/apt/sources.list.d/volian-archive-scar-unstable.list
wget -qO - https://deb.volian.org/volian/scar.key > /etc/apt/trusted.gpg.d/volian-archive-scar-unstable.gpg
apt update && apt upgrade -y && apt dist-upgrade -y
apt install nala -y

Wenn es erst installiert ist, kann man sich anzeigen lassen, welche Kommandos nala kennt:

Wie man sieht, kennt nala ein paar Kommandos mehr als apt. Es wirkt deutlich aufgeräumter und nutzt auch parallele Downloads.

Das erste Kommando, das ich absetze ist folgendes:

nala fetch --country DE --https-only

Unschwer zu erraten, was dieses Kommando tut: Es prüft die schnellsten Downloadquellen und bietet diese zur Auswahl an. Zuvor werden die Quelle auf ihre Antwortzeiten und Geschwindigkeiten getestet:

Hat man die schnellsten Quellen gewählt, kann man auch gleich ein Update der installierten Pakete vornehmen. Ein nala update wie bei apt ist nicht erforderlich, denn es wird per default ausgeführt:

Ich muss schon sagen: Mir gefallen die Fortschrittsanzeigen deutlich besser als bei apt. Jetzt kann ich mir mit nala history ansehen, was in der Vergangenheit an Paketen verändert wurde:

Klar zu erkennen: Das zuletzt durchgeführte Update auf den neuesten Stand.

Mayday! Mayday! Mayday!

Wenn jetzt etwas nicht mehr funktioniert, hatte ich mit apt ein Problem: Welche abhängige Pakete wurden mitinstalliert? Welches neue Paket verursacht die Probleme? Hilfe! Ich brauche schnell wieder ein funktionierendes System!!!

Undo

Um alle Änderungen, die durch das Update entstanden sind, wieder zurück zu nehmen, hat nala eine Lösung parat. Ich kann nachschauen, welche Pakete verändert wurden mittels nala history info [history-ID]:

Wenn ich diese Änderungen wieder zurücknehmen möchte, kann ich das einfach durch:

nala history undo 10

Da dies die letzte Aktion war, könnte ich es mir auch einfacher machen, indem ich folgendes Kommando absetze:

nala history undo last

Dadurch werden auch alle eventuell hinzugefügten Abhängigkeiten wieder deinstalliert.

Fazit

Seit ich von Chris Titus auf dieses Projekt aufmerksam gemacht wurde, möchte ich definitiv nicht mehr darauf verzichten. Auf fast allen Servern, die ich im Internet betreibe, ist nala das erste Paket, das ich installiere. Meist sogar noch bevor ich das erste Update mache...