Kleines Infodisplay

Kleines Infodisplay

Vor einiger Zeit habe ich mir ein kleines Info-Display gebaut. Das Gehäuse ist ein Ulanzi TC-001. Es ist ähnlich der Matrix von Lametric. Es kostet jedoch unter 45€.

Im Normalbetrieb zeigt es die Batterie-, Ertrags- und Verbrauchsdaten an.

Screencapture der awtrix

Ich habe am rechten Rand des Displays in der Mitte den Ladezustand des Akkus farblich signalisiert. Der Überschuss, also die Einspeisung, ist darüber zu erkennen. Sie färbt sich rötlicher, falls Energie aus dem Netz bezogen werden muss.

Rot-Anteil ist Entladung, Grün-Anteil ist Ladung. Daher die Helligkeitsunterschiede oben ;-)
Der Backofen verbraucht am Abend gerade ca. 2000W... zu sehen unten rechts :-)

Unten rechts signalisiere ich, ob die Batterie geladen (grün) oder entladen (rot) wird. Sie kann mit maximal 16A geladen werden. Der Überschuss lädt aktuell die eBikes und betreibt im Winter Heizkörper. In der Zukunft soll damit noch ein e-Auto geladen werden. Was dann noch bleibt, geht ins Stromnetz.

Aber diese Anzeigen im Haus zeigen auch aktuelle Informationen an, die dynamisch eintreten können. Zum Beispiel bei einem Anruf. Hier findet die Hausautomation per Rückwärts-Suche im Internet heraus, wer da anruft und gegebenenfalls seine Reputation. So kann man schon vorher entscheiden, ob man einen Werbeanruf entgegennehmen möchte...

Rückwärtssuche bei dasoerliche.de