iPhones rufen nach TELEKOM!

iPhones rufen nach TELEKOM!
Photo by Sten Ritterfeld / Unsplash

Es scheint gängige Praxis zu sein, das WLAN bei Smartphones angeschaltet zu lassen. "Hier ist ja sowieso kein Netz!", sagen die meisten Nutzer. Messungen von Meister-Security haben jedoch gezeigt, daß fast jedes Mobiltelefon nach seinen bekannten Accesspoints ruft. Nicht auszudenken wenn ein Angreifer sein WLAN z.B. "TELEKOM" nennt. Sofort würden Smartphones, die bereits Kontakt mit einem TELEKOM-Accesspoint hatten, die Verbindung herstellen. Unerwünschter Nebeneffekt: Der Angreifer ist nun "Man-in-the-Middle" und kann sämtlichen Datenverkehr mitlesen. Und das sind selten nur die whatsapp Zugangsdaten.
Besonders Firmen-iPhones sind ein leichtes Ziel, da man Hotel-Accesspoints meist nicht wieder löschen kann!
In unseren Schulungen haben wir gezeigt, wie man einen WiFi Client angreift. Natürlich auch wie man sich am besten vor einem solchen Angriff schützt.