Facebook verschlüsselt nun auch Ende-zu-Ende - ABER:

Facebook verschlüsselt nun auch Ende-zu-Ende - ABER:
Photo by Glen Carrie / Unsplash

Erst WhatsApp, jetzt Facebook: Das soziale Netzwerk spendiert seiner Messenger-App eine optionale Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.Nachdem das zu Facebook gehörende Chat-Programm WhatsApp im April 2016 eine plattformübergreifende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung spendiert bekam, will der Mutterkonzern nun auch den Nutzern des eigenen Messengers mehr Privatsphäre bieten und führt in den kommenden Monaten die sogenannten „Secret Conversations“ ein. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, einzelne Konversationen komplett zu verschlüsseln. Dies gab das soziale Netzwerk im unternehmenseigenen Blog bekannt.
Ein aufmerksamer User bemerkte nun, daß die facebook-App heimlich im Hintergrund URLs "liked", die in Konversationen genannt werden und die Nachrichten filtert.
Dies könnte fatale Folgen haben. Meister-Security wird Zusammenhänge zwischen Facebook und WhatsApp weiter analysieren.
Grundsätzlich ist es natürlich ein schlauer Schachzug, die Daten nicht mehr mit den eigenen Servern zu analysieren, sondern die Analyse auf die Smartphones der Kunden auszulagern, bevor die Nachrichten verschlüsselt werden. Das spart viel Rechenleistung bei Facebook und WhatsApp. Und die Behauptung, Nachrichten würden verschlüsselt, ist ja richtig. Die Daten werden allerdings bereits vorher analysiert...