Amazons Echo Spot: Ein perfekter Wecker am frühen Morgen

Security Experten sind sich einig: Let’s put a webcam in every bedroom. What can possibly go wrong?
Man muss sich schon die Frage stellen, warum ein Gerät zum Chatten und Sprachkommandos entgegennehmen die Form eines Weckers annehmen muss?




Damit der neue Spot auf Sprache reagieren kann, muss er zwangsläufig permanent zuhören. Und damit ich vom Bett aus den Wecker ablesen kann, muss sein Display Richtung Bett zeigen.
Ob ich in meinem Schlafzimmer eine Webcam mit Mikrofon haben möchte, die permanent Kontakt zum Internet unterhält? Was kann da schon schief gehen?
Amazon Echo ist schon mehrfach durch Sicherheitslücken aufgefallen, die das smarte Gerät als Abhörgerät gegen ihren Besitzer richten.
Doch laut Hersteller besteht kein Grund zur Sorge: Man gehe sorgsam mit perönlichen Daten der Nutzer um.

Bevor ich mir jedoch ein Abhörgerät in mein Haus holen würde, würde ich meinen gesunden Menschenverstand einschalten. Denn: Warum sind so viele Programme und Dienste kostenlos? Von was werden die Mitarbeiter dieser Firmen finanziert?
Moxie Marlinspike hat den Zusammenhang einmal treffend formuliert: Wenn ein Produkt kostenlos ist, bist wahrscheinlich Du das Produkt!